Trauma Umerziehung: Die DDR-Kinderheime und Jugendwerkhöfe

Es waren knapp eine halbe Million Kinder und Jugendliche, die zwischen 1949 und 1989 in einem der DDR Kinderheime oder Jugendwerkhöfe einen Teil Ihres Lebens verloren haben. Das Erziehungsziel war überall gleich und diente der Herausbildung einer "sozialistischen Persönlichkeit", treffender bezeichnet als "sozialistischer Untertan".

 

Wer sich diesem Ziel verweigerte, der hatte ein Problem. Zugegeben: Missbrauch, Demütigungen und Qual gab und gibt es in Kinderheimen überall auf der Welt. Doch wo sonst einzelne Personen oder Institutionen - wie zum Beispiel die Kirche - ihre kruden Welttheorien in Kinderhirne einprügelten war es hier ein ganzer Staat. Und um in dessen Augen als Staatsfeind zu gelten brauchte es wenig. Politisch Andersdenkende? Umerziehung! Anhänger von Subkulturen? Umerziehung! Schule schwänzen? Umerziehung!

 

Tradition des Befehlens und Gehorchens

 

War es in Kinderheim schon schlimm, so waren die Jugendwerkhöfe nochmals eine grausame Steigerung. Die dort herrschenden verschärften Bedingungen sollten die Jugendlichen resozialisieren, also wieder in die sozialistische Gemeinschaft einfügen. Das versuchte man durch bedingungslose Härte, mit dem Ziel, den Willen dieser Kinder zu brechen, ebenso wie man Hunde abrichtet. Eine Steigerung in jeder Hinsicht war dabei Torgau, der berüchtigste Jugendwerkhof der DDR. Hier arbeitete man mit der "Explosionsmethode", bei der Ankunft wurden die Haare geschoren und es gab 3 Tage Einzelarrest, um gleich klarzustellen, wer hier am längeren Hebel saß. 

 

Niemals vergessen heißt, sich jederzeit an diese Grausamkeiten zu erinnern. Dieser Staat hat abertausende traumatisierte Kinder hinterlassen.  Ich möchte heute daran erinnern und empfehle dazu zwei Dokumentationen, einmal "Trauma Umerziehung" ( in der ZDF-Mediathek) und "Auf Biegen und Brechen".

Außerdem möchte ich noch ein paar Beiträge zum Thema empfehlen, deren Schlagzeilen für sich sprechen:

 

- Umerziehungsheime in der DDR: Geprügelt, weggesperrt, gedemütigt (Spiegel Online einestages)

- DDR Erziehungssystem: Das Leider der Jugendlichen von Torgau (Zeit Online)

- Missbrauch in DDR-Jugendheimen: Kinder als Staatsfeinde (Tagesspiegel online)

- DDR-Erziehung: Wer nicht spurt, muss mit dem Kopf in die Toilette (Die Welt online)

- DDR-Kinderheime: Knüppeldicke Finger (Mitteldeutsche Zeitung online)

 

Außerdem empfehle ich den Ziezatlas, auf dem sämtliche Kinder- und Jugendheime kartographisch recherchiert werden können.