09.November - Fall der Mauer

Grafik

 

Heute vor 25 Jahren fiel mit der Berliner Mauer auch der Unrechtsstaat DDR endgültig in sich zusammen. Die Mauer war mehr als nur ein Symbol der Diktatur, sie war Vorraussetzung dafür, daß sich ein System der Unterdrückung an der Macht halten konnte. Am 09. November 1989 ist sie nicht einfach gefallen, sie wurde durch die andauernden Proteste der Massen überwunden. 

 

Niemals darf vergessen werden, welche Folgen das Eingesperrtsein hatte und was Menschen getan haben, um dem Gefängnis DDR zu entkommen. Im Gedenken an die mehr als 1.000 Menschen, die beim Fluchtversuch ums Leben gekommen sind, erschossen, ertrunken, gesprengt. Noch immer sind nicht alle Namen bekannt und manche Schicksale werden wohl für immer ungeklärt bleiben.

Die unbekannten Toten

 

So wie die Fälle in Bulgarien, über die ich schon einmal berichtet hatte. Dort hat man bis Mitte der 70'er Jahre getötete Flüchtlinge einfach an Ort und Stelle vergraben. Von den grausigen Funden im Grenzgebiet zu Griechenland erzählt ein Beitrag des WDR-Fernsehens:

 

 

"Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das ...sofort" - mit diesen allseits bekannten Worten stammelte sich Schabowski auf der Pressekonferenz vor 25 Jahren zur Maueröffnung. Ein Irrtum war es, allerdings wohl kein entscheidender, er hatte die Reiseregelung einfach verfrüht bekanntgegeben.

 

 

Den Lauf der Geschichte hätte es nicht mehr verändert, wenn es diese denkwürdige Pressekonferenz nicht gegeben hätte. Den Zug der Freiheit konnte niemand mehr stoppen. Der Wert der Freiheit - auch dafür ist der 09. November ein Tag des Gedenkens.