Montagsdemonstrationen / 04.09.1989

 

 

Sie waren der Anfang vom Ende der DDR: Die Montagsdemonstrationen, ein friedlicher Protest einer zuletzt gewaltigen Menschenmasse, mit denen die hohlen Phrasen der Staatsmacht ad absurdum geführt wurden. 

 

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren, am 04. September 1989, fand die erste Montagsdemonstration im Anschluss an das Friedensgebet in der Nikolaikirche statt, welches seit 1982 veranstaltet wurde. Zwar gab es auch vorher Proteste im Umfeld der Friedensgebete, aber diesmal gab es Plakate und ein Fernsehteam der ARD war vor Ort. Den Bericht der Tageschau vom 04. September 1989 gibt es hier:

 

 

In diesem Bericht ist zu sehen, wie die aufällig unaufälligen Herren die Demonstranten angreifen und die Plakate herunterreißen. Spontan ruft die Menge "Stasi raus": Ein Moment, in dem unter den Augen der Weltöffentlichkeit ein Bann bricht, an dessen Ende die DDR Geschichte ist. Leider gilt das nicht für ihre Hinterlassenschaften, was sie den Menschen angetan hat, wird noch lange Folgen haben.